Zum Hauptinhalt springen

Rock.City.Scape.

Robert Dämmig
|   Ausstellung

06.09.-25.10.2009

 

Robert Dämmig zeigte in dieser Ausstellung großformatige Fotografien mit starker malerischer Wirkung. Seine Themen sind urbane Formen: Fassaden, Fenstereinblicke und Innenräume. Dabei ging es ihm um die Balance zwischen sozialkritischer Romantik und ästhetisierter Sachlichkeit. Er wählte ruhige Einstellungen, klare Strukturen und einen Umgang mit Licht, der alltägliche Gegenstände kristallisiert und ihnen Gesicht und Charakter gibt.

 

Seine Arbeitsweise setzte dementsprechend auch auf ruhige und zeitintensive Einstellungen, auf klare Strukturen und einen Umgang mit Farbe und Licht, der seine abgebildeten, oft alltäglichen Objekte, kristallisiert und ihnen Gesicht und Charakter gibt.

 

Zweitrangig dabei ist die lokale und / oder ideologische Verortbarkeit der Motive.

 

Ein Kontext zum Bild spielt nur insofern eine Rolle, als er im Bewusstsein des Betrachters, aus dessen gesehenen und intellektuellen Erfahrungen, neu entsteht – oder eben nicht.

 

Zur Ausstellung ist der Katalog „Rock.City.Scape" erschienen.

Zurück