Streiflichter

50 Jahre Kunstverein Celle e.V.

01.03. - 26.04.2015

Am Sonntag, dem 1. März 2015, starteten um 11:30 Uhr im Rittersaal des Celler Schlosses die festlichen Aktivitäten zum 50-jährigen Jubiläum des Kunstvereins Celle. Alles begann 1965 mit dem „Celler Kunstskandal“, der in der überregionalen Presse unserer Republik ein großes Echo fand. Damals sollten in einer Ausstellung mit WP Eberhard Eggers und Werner Hilsing in der Gotischen Halle, die der BBK Celle ausrichtete, auf Druck des Kulturdezernenten der Stadt Celle Bilder abgehängt werden, da diese als obszön angesehen wurden. Die Künstler zogen daraufhin alle Werke zurück. Einige für moderne Kunst engagierte Bürger gründeten daraufhin den Kunstverein.

Nach dem Festakt im Rittersaal wurde die Jubiläumsausstellung in der Gotischen Halle eröffnet. Diese zeigte sowohl im Rückblick beispielhaft, wie vielfältig die Ausstellungen des Kunstvereins waren, als auch einen Blick in die Zukunft. Dazu haben wir einige KünstlerInnen, die wir bereits gezeigt haben und die inzwischen überregionale Anerkennung erworben haben, gebeten, aktuelle Werke einzureichen.

Es erschient eine Festschrift, die den Rückblick und Ausblick in Berichten und Bildern dokumentiert.

Künstlerinnen und Künstler:

• Timm Ulrichs
  • Jiri Valenta
  • Friedrich Karl Waechter

In den folgenden Wochen wurde die Ausstellung in der Gotischen Halle mit verschiedenen Führungen, Performances, Künstlergesprächen und Vorträgen begleitet:

Sonntag | 15.03.2015 | 11:30 Uhr
Führung durch die Ausstellung
Leitung: Dietrich Klatt

Sonntag | 29.03.2015 | 11:30 Uhr
Performance und Künstlergespräch
mit Lotte Lindner & Till Steinbrenner
Kunst/Markt/Wert

Sonntag | 12.04.2015 | 11:30 Uhr
Führung durch die Ausstellung
Leitung: Thilo Liebscher

Sonntag | 26.04.2015 | 11:30 Uhr
Finissage
mit Prof. Michael Lingner
zu dem von ihm gestalteten Geschirr "Romantik Rhizom"
Anschließend im Restaurant Palio, Hotel Fürstenhof:
Tisch- und Gesprächsrunde.

Unterstützt wurd die Jubiläumsausstellung durch:
 - Niedersächsische Sparkassenstiftung
 - RWLE MÖLLER Stiftung
 - Sparkasse Celle
 - Stadt Celle
 - Stadtwerke Celle GmbH

Entwurf: Brigitte Flick Design ............. Hinweis: Wegen Urheberrechtsauseinandersetzungen musste das ursprüngliche Logo aus den Plakaten entfernt werden.