Leben Lieben Leiden

Frauenbilder junger Künstlerinnen

04.-06.06.2010

Impressionen vom Kunst- und Kulturwochenende

Ausgehend von der Ausstellung „Mächtig verlockend – Frauen der Welfen“ des Residenzmuseums im Celler Schloss hinterfragte der Kunstverein Celle e.V. mit der Ausstellung „Leben Lieben Leiden – Frauenbilder junger Künstlerinnen“ traditionelle und gegenwärtige Weiblichkeitsbilder und -mythen auf ihre Geschichte, Bedeutung und Wandelbarkeit hin. Dieses Ausstellungsprojekt wurde von Alexandra Socher kuratiert. Hervorgegangen aus einem europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb reflektierten 27 junge Künstlerinnen die Gender-Thematik. Außerordentlich facettenreich arbeiteten sie mit Fotos, Videos, Gemälden, Plastiken, Installationen und Performances. Dabei lehnten sie sich gegen einen gemeinsamen weiblichen Code auf und zeigten, dass die noch heute gängigen Metaphern des Weiblichen in ihrer Vieldeutigkeit irritieren und stets neu interpretiert werden können.

Vom 4. Juni bis 6. Juni 2010 fand im Bomann-Museum und im Celler Schlosspark ein Kunst- und Kulturwochenende statt. Zahlreiche Gäste betrachteten mit großem Interesse die vielfältigen Arbeiten im Untergeschoss des Bomann-Museums und freuten sich mit den Künstlerinnen darüber ins Gespräch zu kommen. Vielfältige Performanceaktionen, an denen die Besucher zum Teil auch partizipieren konnten, ließen den ein oder anderen schmunzeln oder regten zum Nachdenken an.

Zur Ausstellung ist eine Dokumentation erschienen.

Eine fünfmonatige europaweite Ausschreibung zu dem Ausstellungsprojekt „Leben Lieben Leiden“ - Frauenbilder junger Künstlerinnen endete am 15. Juli 2009. Aus über ca. 170 Bewerbungen mit rund 370 Werken wählte die Jury des Kunstvereins Celle die folgenden 27 Künstlerinnen aus:

Anne Ackermann

Jaane Christensen