Sie befinden sich hier

Sarah Zagefka + Michael Schuster

11.10. - 28.11.2020

"Sie befinden sich hier", so der Titel unserer  bis zum 28. November geplanten Ausstellung im Schloss Celle, Gotische Halle, Schloßplatz 1, 29221 Celle. Leider musste die Ausstellung am 2. November beendet werden, da auch Kunstausstellungen unter den LockDown fielen. Allerdings können Sie unter diesem Link einen virtuellen Ausstellungsrundgang machen und das sogar rund um die Uhr. Schauen Sie rein, es lohnt sich.

Kuratorin: Anna Jander

Eine Vernissage konnte wegen der Einschränkungen zur Eindämmung der Verbreitung von Covid 19 nicht stattfinden.

Hier der "Cellesche Zeitung" - Bericht vom 13.10. zur Ausstellung,
hier der Bericht von "CELLE Heute"
und hier ein Link zur "Celler Presse" dazu.

Beide Künstler beschäftigen sich mit den Themen Identität und Erinnerung, jedoch mit sehr unterschiedlichen Materialien und Vorgehensweisen.

Sarah Zagefka malt mit feinem Pinselstrich Bilder, menschenleer, doch die Umgebung der Menschen nah an den Betrachter herantragend, dass man das Gefühl hat, geradezu in ihr Leben einzutreten, als befände man sich dort, als erschienen sie, die Menschen, im nächsten Augenblick auf der Bildfläche. Eine realistische, aber nicht dem Fotorealismus verpflichtete Licht- und Schattenmalerei prägt die intime Atmosphäre der oftmals kleinen Formate und eröffnet Einblicke in Straßenszenen vor nächtlich erleuchteten Schaufenstern, Geschäfte mit Auslagen, Wohnräume und Ateliers. Und dann entdeckt man Hinweise, die irritieren, Fragen aufwerfen und zum Nachdenken anregen.

Hier geht es zur Homepage der Künstlerin

Michael Schuster verwendet getrocknete, gepresste Laubblätter, meist Platanenblätter, aus denen er Silhouetten von menschlichen Figuren schneidet. Vorlagen für seine Werke und Rauminstallationen sind familiäre Fotoalben und gefundene Fotografien. Die ausgeschnittenen Figuren und Formen ordnet Schuster auf weißem Papier oder an einer weißen Wand als Rauminstallation an. So entsteht ein abstrakter, scheinbar lichtdurchfluteter, leerer Raum, den wir sofort mit eigenen Erinnerungen an Erlebtes aus unserem imaginären Gedächtnis füllen. Damit wird das private Foto zu einem universellen Bild.

Hier geht es zur Homepage des Künstlers

Hier ein Link zur Seite Kunstaspekte