Statement des ADKV zum Nahostkonflikt

|   Info

Liebe Mitglieder,

wir, die Mitglieder des Vorstands der ADKV, trauern um alle Menschenleben, die dem unmittelbaren Terrorangriff der Hamas und den kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahost-Konflikt zum Opfer gefallen sind und weiter zum Opfer fallen. Wir erklären uns solidarisch mit allen Menschen, die sich für eine gewaltfreie, friedvolle und sichere Zukunft in der Region einsetzen. Die islamistischen Terroristen der Hamas sind kein Teil einer solchen Friedensperspektive; sie sind ihr größtes Hindernis. Wir verurteilen jegliche Form des Antisemitismus auf das Schärfste und richten uns vehement gegen eine Infragestellung des Existenzrechts Israels.

Zugleich beobachten wir mit großem Schrecken wie, ausgehend vom Terrorangriff der Hamas und den umfassenden militärischen Reaktionen des Staates Israel, die Konfliktlinien auch in Deutschland und seiner Kunst- und Kulturszene in einer gefährlichen Intensität verlaufen. Kulturelle Veranstaltungen werden abgesagt, Institutionen und einzelne Akteur*innen werden in den sozialen Medien oder gar physisch bedroht und angegriffen.

Dies ist eine erschreckende Entwicklung, die es auf das Schärfste zu verurteilen gilt. Unser Verständnis von Kultur muss ohne jeden Zweifel auf den Grundlagen von Demokratie mit einer klaren Haltung gegen jede Form von Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung beruhen. Und zugleich ist die Kunst und ihre Freiheit ein Maßstab der Demokratie. Gerade jetzt müssen wir alle vehementer denn je für eine von demokratischen Werten getragene Gesellschaft und für eine Freiheit der Kunst innerhalb dieser einstehen. Denn es ist gerade das besondere Vermögen der Kunst, uns in Reflexionsfähigkeit, Ambiguitätstoleranz, Offenheit und Empathie zu schulen. Sie ist Dialog, wenn kein Dialog mehr möglich scheint. Sie schafft Orte, wo sich Individuen begegnen, wo man auch Gleiches im Anderen erkennt, wo Einzelne sich ihrer Verantwortung und Wirkmacht in globalen Konflikten bewusst werden. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass auch die über 300 Kunstvereine in ganz Deutschland weiterhin solche Plattformen sind.

Berlin, 13.11.2023

Der Vorstand der ADKV
Meike Behm, Maurin Dietrich, Elke Gruhn, Mathias Lindner, Frank Motz, Kristina Scepanski, Ursula Schöndeling, Wolfgang Suttner